Lucy Maud Montgomery:
Anne auf Green Gables


Warning: file_get_contents(http://ecs.amazonaws.de/onca/xml?AWSAccessKeyId=AKIAITREXI4FP63MRVDA&AssociateTag=buchpunkt0e-21&IdType=ISBN&ItemId=3785569882&Operation=ItemLookup&ResponseGroup=Large&SearchIndex=Books&Service=AWSECommerceService&Timestamp=2024-04-30T01%3A14%3A30Z&Version=2009-07-30&Signature=hjbmHcH4HPH3Dg4WfgC54zGCLA5FJLZhHmsHq6Axjlg%3D): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 410 Gone in /home/www/buchpunkt.de/wp-content/themes/genesis/lib/functions/pic_functions.php on line 171

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/buchpunkt.de/wp-content/themes/genesis/lib/functions/pic_functions.php on line 178

Eigentlich wollten Marilla und Matthew Cuthbert einen Jungen adoptieren, der den unverheirateten Geschwistern die Arbeit auf der Farm Green Gables erleichtern sollte. Als Matthew diesen Jungen allerdings vom Bahnhof abholt, stellt er fest, dass ihrer Freundin (die den Waisenjungen mitbringen sollte) wohl ein Missgeschick passiert ist: Statt des erwarteten Jungen sitzt ein elfjähriges rothaariges Mädchen am Bahnhof und schaut Matthew erwartend an.

Entgegen aller Ratschläge behalten Marilla und Matthew das junge Waisenmädchen Anne Shirley. Anne entpuppt sich als phantasievolles Mädchen, das durch ihr unablässiges Reden und ihr Temperament oft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Selbstverständlich lässt sie mit ihrer Impulsivität kaum ein Fettnäpfchen aus und sorgt für viel Theater im kleinen Städtchen Avonlea.
Unter der strengen, aber liebevollen Aufsicht von Marilla entwickelt sich Anne jedoch zu einer verantwortungsbewussten und intelligenten jungen Frau, die ihren eigenen Weg im Kopf hat und diesen mit Ehrgeiz umsetzt.

Das Buch beschreibt die Entwicklung von Anne zwischen dem 11. und 16. Lebensjahr.

Über die Autorin
Lucy Maud Montgomery wurde am 30. November 1874 in Clifton (Prince Edward Island) geboren. 1890 wurde ihr erstes Gedicht im Daily Patriot veröffentlicht, weitere Veröffentlichungen in Zeitungen wie der Witness oder der Prince Albert Times folgten. Im Juni 1908 kam ihr erstes Buch „Anne auf Green Gables“ auf den Markt, welches sogar Mark Twain begeisterte. Das Buch wurde zwischen 1919 und 1985 mehrfach verfilmt. Diverse Fortsetzungen beschreiben Anne’s Entwicklung in ihr Erwachsenenalter bis zur Geschichte ihrer jüngsten Tochter.

Speak Your Mind