Matt Ruff:
Ich und die anderen


Warning: file_get_contents(http://ecs.amazonaws.de/onca/xml?AWSAccessKeyId=AKIAITREXI4FP63MRVDA&AssociateTag=buchpunkt0e-21&IdType=ISBN&ItemId=3423208902&Operation=ItemLookup&ResponseGroup=Large&SearchIndex=Books&Service=AWSECommerceService&Timestamp=2024-03-28T10%3A07%3A15Z&Version=2009-07-30&Signature=IxICP54Is7Q6aKf3jS398b16dtgTxx2IMs8ydc5lk5Y%3D): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 410 Gone in /home/www/buchpunkt.de/wp-content/themes/genesis/lib/functions/pic_functions.php on line 171

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/buchpunkt.de/wp-content/themes/genesis/lib/functions/pic_functions.php on line 178

Im Jahr 1965 wurde Andy Gage geboren. Kurze Zeit später wurde er von seinem Stiefvater ermordet – doch es war kein normaler Mord. Die Misshandlungen und Gewalt waren real, doch der Tod von Andy Gage war es nicht – anstatt zu sterben zerbrach Andy Gages Seele in Stücke.

Nach jahrelangem Missbrauch durch den eigenen Stiefvater teilen sich mittlerweile hunderte von Seelen den Kopf von Andy Gage. Aaron, die Vaterfigur; Adam, der ungezogene Teenager; Jake, das verängstigte Kleinkind und noch viele weitere Seelen teilen Andys Alltag und leben in einem imaginären Haus. Für Andys engsten Bekanntenkreis ist dies kein Problem  mehr. Bis seine Chefin Julie eine neue Mitarbeiterin einstellt. Penny ist ebenfalls eine multiple Persönlichkeit – ahnt davon jedoch nichts.

Nachdem sowohl Julie als auch diverse Seelen Pennys ihn um Hilfe bitten, gibt Andy schweren Herzens nach und versucht Penny mit Hilfe seiner ehemaligen Therapeutin zu helfen. Doch er hilft nicht nur Penny ihre eigenen Seelen zu erkennen, sondern setzt selbst eine Reihe von Ereignissen in Gang, die die Stabilität seines inneren Hauses in Gefahr bringen. Was geschah damals wirklich? Was ist in dem Keller des Hauses, den vorher noch niemand betreten hat? Und wie starb sein Stiefvater wirklich?

„Ich und die anderen“ ist ein tiefer Roman, der sich sowohl mit der Charakterentwicklung auseinandersetzt als auch Spannung und rasante Entdeckungen bietet. Matt Ruff beschreibt gekonnt die Interkation der Seelen – nicht nur die der eigenen, sondern auch die Interaktion zwischen Pennys und Andys Seelen. Nicht umsonst trägt dieser Roman im Englischen den Untertitel „A Romance of Souls“: Die verschiedenen Seelen harmonieren miteinander, haben bestimmte Sympathien und Vorlieben und geben teilweise ein, wenn auch bizarres, Bild einer imaginären Großfamilie. Ein gelungenes Buch!

Über den Autoren

Matt Ruff wurde 1965 in New York geboren und ist US-amerikanischer Schriftsteller. Schon mit fünf Jahren wollte er Schriftsteller werden. Sein erster Roman „Fool on the Hill“ war gleichzeitig seine Masterarbeit. „Ich und die anderen“ ist sein dritter Roman und erschien 2004 im Hanser Verlag.

Speak Your Mind